Über mich

Ich bin Tanja Böttcher. Mein Berufswunsch war schon früh, einmal eine weise alte Frau zu werden… dahin bin ich seitdem unterwegs 😉

Ich bin Diplom Psychologin und meine Berufung gehört all den spannenden Themen, die unser Menschsein ausmachen. Der Weisheit bezogen auf den eigenen Körper und Geist (also Yoga, Meditation, Achtsamkeit) und dem Zusammenleben und Lernen von Menschen (hier besonders die Interkulturelle Kompetenz, der Umgang mit bunter Vielfalt im Diversity Management oder die Neurodidaktik).

Aufgewachsen in Rabaul/Papua New Guinea, Düsseldorf, Teheran/Iran und schließlich Abitur in Hamburg, vertiefte ich während meines Psychlogie-Studiums an den Universitäten Osnabrück und Konstanz meine Auslandserfahrungen in Bandung/Indonesien und später in Shanghai/China. So ist es wohl kein Zufall, daß ich meine ersten Interkulturellen Trainings schon als Studentin als „Kulturtraining Deutschland für indonesische Studierende“ gab. Seit mehr als 20 Jahren bin ich nun- neben meiner Anstellung am Klinikum Konstanz- freiberuflich als gefragte Referentin in ungezählten Seminaren und Trainings zu den o.g. Themen tätig z.B. an der Uni Konstanz, Uni Ulm, Hochschule Biberach, eb Zürich, Swissmem Winterthur, Klinikum Konstanz & Herzzentrum Bodensee, eed (evangelischer Entwicklungsdienst), KVJS, Stiftung Liebenau u.a.m. Seit 2020 neben Präsenz- zunehmend auch mit Online- Kursen.

In meinen Schwangerschaften konnte ich die wohltuende Wirkung des Yoga am eigenen Leibe erfahren und praktiziere seitdem (mehr als 16 Jahre) regelmäßig Yoga daheim und in Gruppen. Als Teilnehmerin ebenfalls ungezählter Seminare vertiefte ich regelmäßig mein Wissen um Yoga, Achtsamkeit & Meditation, Mindfulness Based Stress Management (MBSR), oder Akzeptanz Commitment Therapie (ACT) z.B. in den Ashrams von Yoga Vidya, im Buddha Haus oder am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit u.a.m.

Seit 2017 gebe ich als Yogalehrerin in Daisendorf Kurse für Schwangere, Mamas mit Baby und Yoga & Beckenboden sowie Einzelstunden in der Yoga Swing oder klassisch auf der Matte.

Werdegang/Ausbildung in Kurzform:

Diplom Psychologin (Abschluss Uni Konstanz 1998)

Ausbildung zur Yogalehrerin: 2015-17 Ausbildung über 750 Stunden bei Yoga Samiti in Überlingen; Vertiefung „Yoga in Schwangerschaft und Rückbildung“ 2017 bei Yoga Vidya; Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY). Meine Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst.